Wein zu Wiener Schnitzel kaufen

Wein zu Wiener Schnitzel

Bevor man sich die Frage der Weinbegleitung stellt klären wir kurz, was ein Wiener Schnitzel ist: 

Ein Wiener Schnitzel ist ein Kalbsfleisch, dass mit Semmelbrösel paniert wurde und in Butter- oder Schweineschmalz ausgebacken wurde. Dazu werden meist Reis und oder Kartoffel als Beilage mit einem kleinen Stück Zitrone und Preiselbeermarmelade serviert.

Als ersten Tipp und wichtigsten Tipp! Niemals Riesling zum Wiener Schnitzel oder Gebackenen! Die Säure des Rieslings führt in der Kombination mit  aus Fett gebackenen Speisen zu keinen Hochgenuss da dies geschmacklich nicht zusammenpasst!

Wir empfehlen zu dem wohl bekanntesten Klassiker der Österreichischen Küche, Grüne Veltliner oder Weissburgunder, ebenfalls aus Österreich.

Grüner Veltliner ist der ideal geeignete Partner zu Wiener Schnitzel, die animierende Säure, der Grünen Veltliner ist nicht zuviel, das leichte Pfefferl der österreichischen Grünen Veltliner spielen somit eine große Rolle beim echten Genuss. Tipp! Nehmen Sie keine jungen, firschen Veltliner, gereiftere Weine sind sicher noch besser!

Unsere Empfehlungen zu Wiener Schnitzel: