Wein zu Wild Thema VINONIA
Vinonia Logo - Der Wein Marktplatz

Wein zu Wild

Vinonia Logo - Der Wein Marktplatz

Wein zu Wild

Herbstzeit ist Rotweinzeit und das merkt man auch in der Küche … In den Küchen zieht meist mit dem Wildfleisch auch der Rotwein ein. Aber welcher Wein soll zum Kochen von Wildgerichten verwendet werden? Ist es egal, welchen Rotwein ich in die Sauce gebe? Lieber Billigen Wein zum kochen und den “teuren” Wein dazu servieren?

Dabei kann man sich viele Fragen stellen und wir versuchen euch diese Fragen zu beantworten.

Warum Wein zum Kochen?

Wein kann beim Kochen die aromatische Ausprägung verändern, wenn man den Wein zusätzlich oder anstatt Wasser oder Found zur Zubereitung beigibt. Grundsätzlich gilt, dass beim Verwenden von Weißwein eine säuerliche und bittere Note ins Essen kommt, somit wird dieser gerne bei Fisch und bei hellen Fleisch verwendet. Bei Rotem Wein bekommt man eher ein herbes Aroma hinzu und dazu passt Dunkles Fleisch.

Spielt die Qualität des Weines in der Sauce eine Rolle?

Dazu gibt es eine klare Regel: Wenn der Wein auch im Glas schmeckt, kann dieser auch zur Zubereitung verwendet werden und in der Regel nimmt man denselben Wein, der auch nachher zur Speise serviert wird.

Ob der Wein zum Kochen günstiger ist oder nicht, liegt dann an der Auswahl des Koches, aber bitte bevor der Wein verwendet wird, immer den Wein kosten. Wenn Sie den Wein auch trinken würden, dann kann der Wein auch zum Kochen verwendet werden. Wenn der Wein korkt oder oxidiert ist weil er zu lange offen war und aus diesem Grund zum Genuss im Glas nicht mehr geeignet ist, sollte er auch nicht mehr in das Gericht, denn die fehlerhaften Aromanoten bemerkt man ansonsten auch im Gericht und diese verkochen sich nicht.

Die Richtige Rebsorte zu den Wildgerichten:

Es gibt keine richtige Rebsorte oder den perfekten Wein zum einem bestimmten Wildgericht!

 

Das schöne am Genuss ist, dass die Geschmäcker verschieden sind, und so kann man grundsätzlich mit Rotwein bei Wildgerichten nichts falsch machen! Wir haben Ihnen eine kleine Empfehlung aus verschiedenen Rotweinen, die unserer Meinung nach sehr gut passen zusammengestellt:

Weißwein und Rosewein zu Wildgerichten:

Grundsätzlich gilt die Empfehlung zum Kochen für Rotwein bei Wildgerichten, doch sollte man keinen Rotwein zu seinem Essen mögen, kann man auch kräftige Weißweine oder Roseweine wie, Chardonnay oder Grauburgunder dazu servieren:

Unser Fazit

Wie immer, wenn es um Geschmack geht, zählt, ob es am Ende auch schmeckt, so soll man lieber zu kräftigen Wildschmorgerichten, Wildbraten oder Wildsteaks auch kräftigen Wein wie, Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon, Syrah, Merlot oder auch kräftige Zweigelt aus dem Burgenland wählen. Oder auch Cuvees davon.

Auch das Wildgeflügel wie Fasan, Ente oder Gans empfehlen wir die kräftigen Rotweine. Aber auch immer öfter werden Weiße Burgunderweine serviert.